»Wenn eine Frau für den Tag von ‚Id keinen Jilbâb hat. – Als Salafiyya Minhaj als Salihin

KAPITEL 20 – Wenn eine Frau für den Tag von ‚Id kein Jilbâb hat.

980 – Hafsa Bint Sirin sagte: „Wir haben unsere Töchter davon abgehalten, am Festtag auszugehen. Eines Tages kam eine Frau, die zum Schloss von Banû Khalaf hinunterging; Ich ging zu ihr und sie erzählte mir, dass der Ehemann ihrer Schwester zwölf Expeditionen mit dem Propheten gemacht hatte und dass ihre Schwester ihren Ehemann auf sechs dieser Expeditionen begleitet hatte: Wir haben uns um die Kranken gekümmert, fügte sie hinzu, und wir behandelten die Verwundeten . Eines Tages sagte diese Frau zu dem Propheten: „Oh Gesandter Allahs, wenn einer von uns keinen Jilbab hat, gibt es ein Problem damit, dass sie nicht herauskommt? – Also, antwortete der Prophet ﷺ, einer ihrer Gefährten legt ihr Jilbâb auf sie, damit sie an einem frommen Treffen und den Anrufungen der Gläubigen teilnehmen kann. Hafsa setzte seine Geschichte fort und sagte: „Sobald Umm ‚Atiyya kam, ging ich zu ihr und fragte sie, ob sie von so etwas gehört habe.„ Ich würde das Leben meines Vaters für ihn geben! “Ja, antwortete sie. Es war selten, dass sie vom Propheten sprach – ohne diese Worte zu verwenden.) Der Prophet sagte: „Lassen Sie freie Frauen in ihren Wohnungen wohnen – oder freie Frauen und diejenigen, die in ihren Wohnungen wohnen (Ayyûb zögert zwischen diesen beiden Versionen) – kommen ebenso wie die Frauen, die ihre Perioden haben, die sich im Musalla voneinander trennen und alle an der frommen Versammlung und den Anrufungen der Gläubigen teilnehmen. Wie Hafsa sagte: „Frauen, die ihre Perioden haben?“ Umm ‚Atiyya antwortete: „Ja. Nimmt die Frau, die ihre Periode hat, nicht an Arafât teil; nimmt sie noch nicht an so und so einer Zeremonie teil?“

📕 Sahih Al-Bukhari Nr. 980 – Sahih Al-Bukhari – Livre des Deux ‚Id 13.

About admin

Check Also

Einer von ihnen fragte Seine Heiligkeit Ibrahim Ethem: „Wie kann ich den Ramadan wiederbeleben?“

Jemand fragte Seine Heiligkeit Ibrahim Ethem:„Wie kann ich den Ramadan wiederbeleben?“ Die Antwort ist sehr …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.